Referenzen

[refe'rɛntsṇ]

Etiketten und mehr für Gefferts Hoflädchen

Etiketten Gefferts Hoflädchen

Primär ging es bei diesem mehrteiligen Auftrag um Spargel. Nach dem Entwurf des grünen Schriftzuges "Gefferts Hoflädchen" folgte ein Poster, das später an ein paar markanten Stellen in Einhausen ausgehängt wurde. Auf diese Basis folge eine passende Zeitungsannonce sowie Visitenkarten. Die hier abgebildeten Etiketten, die späten hätten die ebenfalls zum Verkauf stehenden Dosen mit hausmacher Wurst zieren sollen, sind in dieser Form leider nicht in die Produktion gegangen. Der Druck wäre in der gewünschten relativ geringen Auflage so teuer geworden, dass es im Vergleich mit dem Verkaufspreis der Ware nicht wirklich im Verhältnis stand.

Flyer für die Coaches von ways2work

Flyer ways2work

Im Frühjahr 2015 startete das länderübergreifende Projekt von fünf Coaches, die sich zu einem Team zusammengeschlossen haben, um ihre Seminare zu vermarkten. Der abgebildete Flyer soll nur der Anfang der Zusammenarbeit sein, die Webpräsenz steht zum jetzigen Zeitpunkt noch im Entwurfsstadium. Bis auf die Abbildung auf dem Flyer-Titel sind die Fotos allerdings nicht von mir, so dass ich mich mit geliefertem Material arbeiten musste.

Praxis für Osteopathie und Naturheilkunde

Logo Nathalie Klören

Als Zuarbeit für Dynamite Solutions kam ich Ende 2014 in den Genuss, das Logo der Naturheilpraxis von Nathalie Klören aus Erkheim (Unterallgäu) neu aufzumöbeln. Hintergrund war hier, dass die Praxis das Thema Osteopathie mehr in den Vordergrund stellen wollte und dementsprechend Hände das gestaltende Element sein sollten – vorher waren es an die Natur angelehnte Blätter. Dem Ganzen folgten dann noch Visitenkarten, Rezeptblöcke, Briefpapier sowie ein neues Praxisschild. Und überdies war es meine persönliche Premiere, mit Zeichentablett und -stift an einem Entwurf gearbeitet zu haben!

Baumann GmbH & Co. KG

Etiketten Baumann GmbH

Für die Viernheimer Baumann GmbH gestalte ich mittlerweile seit Jahren Etiketten, die später im Flexodruck produziert werden. Die Kommunikation mit dem Druckdienstleister läuft ebenfalls über mich, was teilweise etwas kniffelig ist, da sich die Anforderungen an die Druckvorlagen doch erheblich von denen für den allgegenwärtigen Offset unterscheiden. Gebaut wird generell in Adobe Illustrator, und die Dateien werden auch tatsächlich als offene AIs weitergegeben. Eine Vorgehensweise, die eher nicht meinem Standard entspricht, aber der Kunde – oder hier vielleicht eher der Drucker – ist König...

Nachhaltigkeitsinstitut Stefan Kloß

Broschüre Nachhaltigkeitsinstitut

Die Zusammenarbeit mit Finanzberater Stefan Kloß ist eine der langlebigsten und erfolgreichsten in der Geschichte von RKW. Angefangen hatte zu jener Zeit alles mit dem Entwurf von zwei Broschüren mit 12 bzw. 16 Seiten Inhalt, in denen über Investmentstrategien und Nachhaltigkeit informiert wurde. Passend zum vorhandenen SK-Logo wurde gemeinsam die Gestaltung erarbeitet, und das Design schlug sich selbst Jahre später noch durch, als ich seine beiden Webseiten übernahm. Um den Druck kümmerte sich damals mein Kunde noch selbst, und das Ergebnis konnte sich durchaus sehen lassen. Bis heute sind neben den Broschüren und Webseiten auch Visitenkarten, Zertifikate und Printanzeigen so entstanden.

Dynamite Solutions

Logo Dynamite Solutions

Die Webpräsenz von IT-Dienstleister Dennis Zyska baut er sich verständlicherweise selbst. Logo, Portraits und manch Hintergrund entspringt allerdings durchaus meiner Werkstatt! Für die Zukunft ist aber die ein oder andere Kooperation geplant: so wird er mich unterstützen, wenn meine Programmierkenntnis an Ihre Grenzen stößt; ebenso wie ich ihm unter die Arme greife, wenn er in Sachen Gestaltung Rat benötigt oder Fotos gebraucht werden.

RWA Wartung Schubert

Logo RWA Schubert

Die Logogestaltung für Marc Schubert war ein kleines unerwartetes Projekt im Laufe des Jahres 2013, während die Gestaltung der Webseite von meinem Kollegen Dynamite Solutions (siehe oben) übernommen wurde. Allerdings steht zur Zeit eventuell noch aus, dass meine Fotodienste zur Leistungsdokumentation des Unternehmens herangezogen werden könnten, woran ich nicht gerade wenig Interesse hätte...

Südstrand-Apartment, Fehmarn

Flyer Südstrand-Apartment

Für die auf diesem Flyer beworbenen Ferienwohnungen gestalte ich schon seit Jahren die Webseite. Gedruckt wurde preisgünstig in einer großen Online-Druckerei, darauf folgte ein Zwei-Bruch-Wickelfalz. Seit diesem Zeitpunkt verkaufe ich diesen Service nicht mehr und gebe Aufträge nur noch an den Drucker meines Vertrauens, denn die Vorlage hatte definitiv mehr Potenzial zu bieten, als der Dienstleister letztendlich ablieferte. Und da ich mir bei meinen Entwürfen durchaus Mühe gebe, ist es nicht nur für meine Kunden ärgerlich, wenn sie nicht die erwartete Qualität bekommen, sondern umso mehr für mich selbst.

Manuelas Partyservice

Logo Manuelas Partyservice

Das Logo von Manuela Mink und ihrem Partyservice ist eines der ältesten Erzeugnisse, an dem ich bis heute wenig anders machen würde – abgesehen davon, dass ich statt Photoshop Illustrator vorziehen würde. Auf deren Webseite wird das Emblem noch mit einer horizontalen Spiegelung hervorgehoben, die dem ganzen Gebilde in meinen Augen etwas Edles und Reines verleiht...